frontpage hit counter

Fettarm.at ist zu kaufen

Fettarm, Fettarme Kost, Light Produkte, Essstörungen, Was ist Fett?

Ozon


 

Fettarm.at die Infowebseite rund um das Thema Fett, fettarm, Käse, Milch wie auch Essstörungen, zB was ist Magersucht?

 

Butterherstellung:

Bei der Butterherstellung gibt es natürlich mehrere Arten, wobei hier auf die traditionelle und die industrielle Herstellung etwas genauer eingegangen wird. Bei der traditionellen Butterherstellung lässt man die eben erst gemolkene Milch in etwa zwei Teige stehen bis sich der Rahm absetzt. Diesen Rahm muss anschließend eine gewisse Reifezeit gewährt werden. Anschließend wird er dann wie im Fachjargon genannt „gebuttert“. Dabei wird der Rahm kräftig umgerührt um so die Fettkugeln des Milchfetts aufzuspalten. Dieses zerstörte Fett verbindet sich anschließend zu einer festen Masse und kann als Butter verkauft werden. Der Rest des gebutterten Rahmes wird als Buttermilch bezeichnet.


Bei der industriellen Herstellung wird Butter ebenso aus Rahm hergestellt. Der Rahm wird durch riesige Zentrifugen von der Milch abgetrennt. Der erste Unterschied (abgesehen von der Zentrifuge) zur traditionellen Butterherstellung ist aber schon hier zu bemerken, da man den Rahm in europäischen Ländern meist vorher pasteurisiert. Dies bedeutet, dass der Rahm erst erhitzt (bei ca. 60 bis 90 Grad) wird, um so die Mikroorganismen abzutöten. Nach einer kurzen Reifungszeit, welche etwa einen Tag in Anspruch nimmt, wird der Rahm in Trommeln abgefüllt, wo er schließlich zu Butter geschlagen wird. Um einen Kilo Butter so zu gewinnen, werden im Durchschnitt etwa 20 Liter Milch benötigt.

 

 

 

fettarm.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at