frontpage hit counter

Fettarm.at ist zu kaufen

Fettarm, Fettarme Kost, Light Produkte, Essstörungen, Was ist Fett?

Ozon


 

Fettarm.at die Infowebseite rund um das Thema Fett, fettarm, Käse, Milch wie auch Essstörungen, zB was ist Magersucht?

 

Gewinnung / Herstellung von Fetten:

Grundsätzlich lassen sich Fette, neben den Eigenschaften dass sie flüssig, fest oder halbfest sind, in pflanzliche beziehungsweise tierische Fette unterteilen. Der Unterschied zwischen beiden Arten liegt darin, dass tierische Fette im Gegensatz zu pflanzlichen Fetten ungesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthalten.


Pflanzliche Fette kommen wie ihr Name schon sagt in Pflanzen, am häufigsten in deren Samen vor. Zu den besonders fetthaltigen Samen zählen die der Kokospalmen, Sonnenblumen, Soja- bzw. Rapspflanzen und Kürbispflanzen. Öle und Fette können aber auch im Fruchtfleisch wie beispielshalber bei der Ölpalme oder den Oliven vorkommen. Die Gewinnung pflanzlicher Fette erfolgt durch unterschiedliche Pressverfahren, mit oder ohne Wärmezufuhr, und durch die Extraktion. Bei einem Kaltpressverfahren werden die Samen oder das Fruchtfleisch zuerst zerkleinert und anschließend unter Druck, wobei hier von selbst Wärme entsteht und sich dadurch die Fette und Öle leichter lösen, gepresst. Dieses Öl kann sofort nach der Herstellung verwendet werden. Der Unterschied zu dem Verfahren mit Wärmezufuhr liegt nur darin, dass Wärme extern zugeführt wird und man sich daraus einen höheren gewonnenen Ölgehalt verspricht. Da bei diesen beiden Verfahren der Anteil des gewonnenen Öles jedoch sehr gering ist, verwendet man des Öfteren die so genannte Extraktion (dieses Wort stammt vom lateinischen „extrahere“ und bedeutet so viel wie herausziehen, auslaugen, auswaschen). Eine solche Extraktion wird als physikalisches Stofftrennverfahren bezeichnet. Dabei werden die zerkleinerten Früchte oder Samen mit einem Lösungsmittel (Extraktionsmittel) wie etwa Hexan vermengt. Dieses Lösungsmittel hat die Aufgabe, dass Öl herauszulösen. Nachdem sich das Öl durch das Hexan gelöst hat, wird es anschließend destilliert. Bei dieser Destillation wird das Öl vom Lösungsmittel abgespalten. Anschließend werden noch die freien Fettsäuren des Öles neutralisiert und dessen Trübstoffe entfernt. Dasselbe Verfahren wird sogar bei der Gewinnung des wohl duftenden Rosenöles aus Rosenblättern angewandt. Allgemein wird der Extraktion die höchst mögliche Gewinnung von Pflanzenölen nachgesagt. Eine Ausnahme stellen jedoch native oder nicht raffinierte Öle dar. Diese dürfen nur rein mechanisch erzeugt werden und nur bei geringer Hitzeeinwirkung verwendet werden.


Tierische Fette gewinnt man aus Schlachttierfetten, Fischen und Milch. Zu den Schlachttierfetten zählt man unter anderem das Fett von Geflügel, Gänsen, Rinder und Schweinen. Die Verfahren zur Gewinnung von tierischem Fett werden Trockenschmelze und Nasschmelze genannt. Bei der Trockenschmelze werden die Schlachttierfette erhitzt, was zur Folge hat, dass das Fett verflüssigt wird und somit abgespalten werden kann. Bei der Nassschmelze funktioniert das Prinzip genauso, nur das Wasser zusätzlich noch hinzugefügt wird. Solche gewonnenen Öle müssen im Anschluss allerdings noch gereinigt werden. Zur Gewinnung tierischer Fette, gehört vor allem aber auch die Butterherstellung.

 

fettarm.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at