frontpage hit counter

Zuckerfrei

ohne zucker | was ist zucker? | Light Produkte | Ernährung | fast food | Diabetes | zuckerimitat

zuckerfrei

Was ist Fast Food eigentlich?

 

Obwohl wir in der heutigen Zeit zwar immer und überall über Fast Food hören, lesen oder reden, weiß ein großer Teil der Bevölkerung nicht wirklich, was das aus dem Englischen stammende Wörtchen denn tatsächlich bedeutet. Viele Leute vermuten nämlich hinter „Fastfood“ mittlerweile ganz und gar nichts Gutes… falsch gedacht! Denn Fastfood hat grundsätzlich zwei Bedeutungen, denn es bedeutet zu Deutsch lediglich „schnelles Essen“, wird auf Grund diverser Fastfood – Ketten aber fälschlicherweise automatisch mit Fett, Zucker und Übergewicht in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist die eigentliche Bedeutung von Fast Food oder schnellem Essen einfach die, dass die Zeit zwischen der Bestellung/dem Hunger und dem Schlemmen nicht länger als etwa zehn Minuten betragen darf. Dieses Zeitintervall hat man beispielsweise bei der Mahlzeit eines Apfels, Salats oder eines Paninis alle Mal – daher kann Fast Food sehr wohl ohne weiters als gesunde Mahlzeit angesehen werden, es kommt eben nur darauf an, was man isst!

 

- Die negative Form von Fast Food: Die Fast Food Restaurants

Einer Studie zufolge verweigern rund zwölf Prozent aller Österreicher das Essen in Fast Food Restaurants, 47 Prozent essen selten bis manchmal in Fast Food Restaurants, und nur acht Prozent der österreischen Bevölkerung lassen sich in regelmäßigen Abständen (von 2-3 Tagen bis zum täglichen Konsum) Fast Food Mahlzeiten schmecken. Damit liegt Österreich deutlich unter den EU weiten Ergebnissen und sehr weit unter dem Fast Food Konsum der Amerikaner. Weiters lässt sich die Bevölkerung auch nach Alter und Geschlecht den Fast Food Präferenzen zuordnen. Beispielsweise frönen zum einen die Herren der Schöpfung dem breiten Angebot an Fast Food Produkten eher als Frauen, zum anderen findet man hierzulande mehr Menschen unter dreißig (74 Prozent) in Fast Food Restaurants als ältere Menschen. Außerdem neigen eher berufstätige Menschen dazu, sich Fast Food Produkte als Mahlzeit zu genehmigen. Als Gründe für den Gang zum Fast Food Restaurant haben die Österreicher als Wichtigsten akuten Zeitmangel genannt (47 Prozent), weiters wurden auch Bequemlichkeit, eine gut zu erreichende Lage, das gute Preis – Leistungsverhältnis sowie die Art der Küche aufgezählt. Was die Fast Food Mahlzeiten angeht werden in Österreich die fertigen warmen Mahlzeiten (hauptsächlich vor Ort gegessen) vor der guten alten Wurstsemmel und selbst gemachten Tiefkühlprodukten präferiert. Der gemeine Durchschnittsösterreicher gibt pro Tag mittlerweile schon 4,3 Euro für Fast Food bzw. schnelles Essen ausgegeben. Heutzutage essen bereits 45 Prozent der Österreicher außer Haus zu Mittag, der Außer – Haus – Konsum ist in den letzten Jahren um 1/5 angestiegen.

 

In Europa wurden zum Vergleich folgende Werte ermittelt: Rund 18 Prozent gaben an, niemals in Fastfood Restaurants zu essen, dafür ernähren sich mehr als 11 Prozent mehrmals wöchentlich bis hin zu mehrmals täglich von Fast Food.

In den USA, dem Herkunftsland des uns bekannten Fastfoods, haben die prozentuellen Werte mittlerweile erschreckende Ausmaße angenommen. Lediglich zwei Prozent aller Amerikaner konsumieren keinerlei Fast Food Produkte, was auch an amerikanischen Studien über Gewichtsprobleme wie Adipositas etc. und dem allgemeinen Gesundheitszustand der amerikanischen Bevölkerung ersichtlich ist. In den vereinigten Staaten von Amerika leiden mehr als 37 Prozent der Kinder an Übergewicht, mehr als 67 Prozent der Erwachsenen sind übergewichtig. Weiters ist Übergewicht und falsche Ernährung neben der Tatsache, dass mehr als 60 Prozent der Amerikaner keiner sportlichen Betätigung nachkommen, die zweitöfterste Todesursache in Amerika.

 

- Charakteristika von Fast Food:

 

Charakteristisch für die Standorte von Fast Food Restaurants sind öffentliche und gut besuchte Plätze sowie an gut befahrenen Straßen, an denen man ohne aussteigen zu müssen an so genannten Drive-Ins das Essen bestellen kann.
Charakteristisch für die Verkaufsräume von Fast Food sind die Plakate hinter den Theken, von denen man sich sein Menü aussuchen und zusammenstellen kann. Oftmals kann bei Getränk, Hauptgang, Nachspeise und Beilagen je nach Wunsch variiert werden.
Charakteristisch für die Zubereitung der Mahlzeiten ist die Tatsache, dass diese sehr oft vorgefertigte und tiefgefrorene Ware mittels Systemgastronomie (Arbeitsteilung; Einzelne Arbeiter sind für einzelne Aufgaben verantwortlich) auf dem Grill oder in der Friteuse fertig zubereitet und am Schalter verkauft wird. Die Verpackungen und Becher sind hierbei hauptsächlich wegwerfbar. Was die Mahlzeiten selbst betrifft ist zu sagen, dass ein großer prozentueller Anteil unausgewogen und ungesund ist. Sie enthalten viel zu viel Salze, Fett und Zucker, dafür viel zu wenige Vitamine und Ballaststoffe.
Charakteristisch für die Fast Food Ketten ist die exzessive Werbung, welche mittlerweile auch in Österreich Einzug gehalten hat. Vor allem Kinder sind Hauptzielgruppe der Fast Food Ketten, denn sie bringen ihre Eltern in die Restaurants, die wiederum ihr Geld dort ausgeben.

 

- Die Geschichte des Fast Food:

 

Seltsamerweise ist ein Großteil der Bevölkerung der Meinung, dass das uns bekannte Fast Food ein Produkt des 21. Jahrhundert aus Amerika ist, Tatsache ist allerdings, dass selbst die Amerikaner vor vielen hundert Jahren die Idee des schnellen Essens von den Italienern, Griechen bzw. den Westafrikanern übernommen haben. Schon zur Zeit Pompeii’s gab es “Brot und Oliven Stände”, welche sich größter Beliebtheit erfreuten. Die ersten richtigen Fast Food Restaurants entstanden im französisch sprechenden Teil Westafrikas, Russland und in Europa. Erst aufgrund dieser Lokale hatten einige Amerikaner konstruktive Ideen zu einer profitableren Umsetzung und Vermarktung.

 

- Fast Food in Österreich:

Die in Österreich angesiedelten Anbieter von Fast Food erwirtschaften in unserem schönen Staate bereits jährlich über 1,4 Milliarden Euro, mehr als die Hälfte davon allein in unserer Hauptstadt Wien. Die 4 in Österreich zumeist vertretenen Fast Food Restaurantketten sind:

 

1)Mc Donalds:
Die wohl bekannteste Fast Food Kette der Welt wurde im Jahr 1940 von den beiden Donald Brüdern, Richard und Maurice, gegründet und erlangte aufgrund der neuartigen Struktur der Mahlzeitenzubereitung schnell Ruhm. Eine weitere fundamentale Kooperation der Mc Donalds Group war die vertragliche Zusammenarbeit mit Walt Disney, welche bis heute andauert. Der erste europäische Mc Donalds eröffnete im Jahr 1971 in den Niederlanden, der erste österreichische Mc Donalds siedelte sich sieben Jahre später in Wien an.
Mittlerweile kann man sagen, dass Mc Donalds mit mehr als 31.000 Restaurants in über 100 verschiedenen Staaten (darunter auch Indien, ...) nach wie vor die Poleposition des Fast Food Marktes inne hat. Im Jahr 2005 hatte Mc Donalds einen Jahresumsatz von mehr als 20,5 Milliarden US – Dollar!

2)Burger King:
Die Fast Food Kette Burger King, welche in Österreich noch nicht ganz so oft vertreten ist wie die Mc Donalds Stores, wurde 1954 von Mc Lamore und Edgerton gegründet und erfreut sich in Amerika vor allem aufgrund der Burger größter Beliebtheit. Die ersten österreichische Burger Kings fassten in den 80ern in Innsbruck und Wien Fuß. Mittlerweile ist der jährliche Umsatz der Burger King Kette bei 1,05 Millionen Dollar anzusiedeln. Bei etwas mehr als 11.000 Restaurants in 67 Staaten keine schlechte Bilanz!

3)Die Nordsee:
Die uns bekannte Fast Food Kette Nordsee, welche vorwiegend mit frischen Fischangeboten handelt, wurde bereits im Jahr 1896 von einer kleinen industriellen Fischervereinigung, die sich „Breemer Reeder“ nannten, gegründet. Von ihnen spalteten sich im 20. Jahrhundert zwei Tochtergesellschaften ab, von denen die Eine heute Iglo Produkte herstellt und vermarktet. Heute gibt es mehr als 420 Nordseerestaurants mit mehr als 6000 Mitarbeitern.

4)Starbucks:
Die Starbucks – Kette wurde im Jahr 1971 von Gerald Baldwin, Gordon Bowker und Zev Siegl gegründet, der erste Shop mit dem Namen „Starbucks Coffee, Tea and Spice“ eröffnete im Seattle. Im Jahre 1989 vermarktete ein geschickter Marketing Boss namens Howard Schulz, der von der Idee einer Coffee Company begeistert war, diese Art, Kaffees anzubieten, weltweit. Mittlerweile gibt es über 12.400 Filialen in über 37 Staaten, welche einen Jahresumsatz von rund 6,4 Milliarden Dollar erwirtschaften.


 

dimas.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at