frontpage hit counter

Zuckerfrei

ohne zucker | was ist zucker? | Light Produkte | Ernährung | fast food | Diabetes | zuckerimitat

zuckerfrei

 

Infowebseite zum Thema Ernährung, Light Produkte, zuckerfreie Produkte, was ist Zucker uvm.

 

zuckerfrei & light; auf einer Vielzahl von Getränken findet man diese Aufschriften!
Seit Jahren befinden wir uns auf den "zuckerfrei" Tick; denn warum sollen wir für den selben Geschmack ev. unnötige Kalorien zu uns nehmen.
Wir kennen es doch alle selbst - 2 ähnliche Produkte stehen um Supermarkt; auf dem einem steht dann zuckerfrei; kurz hinten auf die Kalorientabelle geschaut,
und da vielleicht das zuckerfreie bzw. light Produkt nur einen Teil der Kalorien in sich trägt, greifen wir eher zu diesem! Light und zuckerfrei, die Modewörter unserer Generation! Doch wo ist der Unterschied zu finden? Zwei Produkte mit gleichem Geschmack - jedoch eines hat nur einen Teil der Kalorien wie das andere! Wenn kein Zucker drinnen ist - was dann?

Nur ist alles Gesund wo zuckerfrei oder fettarm draufsteht? Wie sieht es mit dem natürlichen Fruchtzucker aus? Wie sieht es mit Diabetes aus?

 

 

 

Die Ernährung allgemein:

 

Prinzipiell lässt sich zum Thema Ernährung beim Menschen sagen, dass diese maßgeblich davon abhängig ist, wo die Menschen leben und welche technischen und landwirtschaftlichen Hilfsmittel ihnen zur Verfügung stehen, um Lebensmittel anzubauen und zu ernten. So gesehen gibt es vor allem kontinental sehr unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten bei den Menschen, welche des Weiteren auch maßgeblich von kulturellen und religiösen Traditionen beeinflusst werden. (Beispielsweise werden in Indien Kühe verehrt, daher würde kein Mensch dort auf die Idee kommen, eine Kuh zu verspeisen, was in unseren Breiten Gang und Gebe ist.) Während bei den Asiaten beispielsweise Reis und Gemüse als Hauptnahrungsmittel zählen, haben die Grönländer vorwiegend eiweißhaltigen Fisch als Hauptnahrungs- und Energiequelle. In unseren mitteleuropäischen Breiten findet man vor allem wegen der klimatischen Bedingungen ein sehr weitläufiges Angebot an verschiedensten tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln, die es uns hier ermöglichen, uns ausgewogen ernähren zu können. Leider vergessen wir aufgrund der heutigen Schnelllebigkeit viel zu oft auf die vorhandene Möglichkeit einer ausgewogenen Ernährung und die Tatsache, dass mit unserer Ernährung auch unsere Gesundheit zusammenhängt!

Hinzuzufügen wäre hierbei eventuell auch noch, dass die tägliche Nahrungsaufnahme maßgeblich von der täglichen Bewegung und körperlichen Aktivität abhängig ist. Ein Fußballer beispielsweise hat wegen seiner Leistungen täglich größere Mengen an Kalorien aufzunehmen als ein Büroarbeiter, der tagtäglich stundenlang am PC sitzt.

 

 

 

dimas.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at