frontpage hit counter

Zuckerfrei

ohne zucker | was ist zucker? | Light Produkte | Ernährung | fast food | Diabetes | zuckerimitat

zuckerfrei

Die großen Stoffgruppen der aufgenommenen Nahrungsmittel:

 

In den vom menschlichen Körper benötigten Nahrungsmitteln findet man drei große, für den Menschen lebenswichtige, Stoffgruppen, welche vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden.

 

1. Die Kohlenhydrate
Die Kohlenhydrate, auch bekannt als Saccharide, sind der Hauptlieferant der Energie für den menschlichen Organismus. Ein Gramm Kohlenhydrat beinhaltet etwa 17,2 Kilojoule, also 4,1 Kilokalorien. Vor allem das Gehirn ist abhängig von der Zufuhr von Kohlenhydraten in Form von Zucker im Blut. Sie sind vorwiegend in Nahrungsmitteln wie Mehlspeisen, Kartoffeln, Reis und Zucker zu finden. Zwar sind eigenständige Erkrankungen aufgrund von Kohlenhydratmangel oder Kohlenhydratüberschuss zwar noch nicht bekannt, allerdings bewirkt die Zufuhr von Kohlenhydraten über das notwendige Maß eine Speicherung in Fettzellen, wodurch vor allem in der heutigen Zeit viele Menschen übergewichtig oder sogar fettleibig werden. (charakteristisch ist die „Apfelform“ der Figur).

 

2. Das Fett
Neben den Kohlenhydraten sind auch die Fette ein wichtiger Betriebsstoff für den Körper. Diese Fette entnimmt sich der Körper einerseits aus aufgenommenen tierischen Milchprodukten wie Joghurt, Käse, Butter und Milch, andererseits aus etlichen Fleischwaren. Fette sind deshalb für den Körper wichtig, weil sie zum einen Energie liefern, zum anderen als Lösungsmittel für fettlösliche Stoffe wie beispielsweise Vitamine dienen und zum dritten einen Schutzpolster für innere Organe und gegen Kälte bilden. So gesehen sind Fette, welche vor allem in der heutigen Zeit aufgrund der vorherrschenden Meinung, knochendürr zu sein wäre schön, ein sehr schlechtes Image haben, sind diese Fette für uns Menschen lebenswichtig. Der Energiegehalt von einem Kilo Fett hat etwa 29.000 Kilojoule, also 7000 Kilokalorien. Ein ausgewachsener Mensch sollte in etwa 60 bis 80 Gramm Fett pro Tag zu sich nehmen, damit die täglichen Bedürfnisse des Körpers gedeckt werden können. Wird dauerhaft zu viel Fett aufgenommen, können allerdings nachhaltige bis hin zu lebensbedrohliche Schäden im Körper entstehen.

 

3. Das Eiweiß
Eiweiße, also Proteine, gehören zu der Stoffgruppe, die der Körper hauptsächlich für die Produktion von neuen Zellen benötigt. Sie werden als Baustoffe zur Erhaltung des Körpers gebraucht und werden vorwiegend aus Nahrungsmitteln wie diversen Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Fisch entnommen. Erwachsene sollten pro Tag etwa ein Gramm Eiweiße pro Kilo zu sich nehmen, während Kinder aufgrund ihres Wachstums mehr als 2,5 Gramm Eiweiße pro Kilo aufnehmen sollten.

 

4. Vitamine und Spurenelemente
Eine weitere wichtige Gruppe von Stoffen, die der Körper tagtäglich benötigt, sind Stoffe wie Vitamine, Mineralsalze und Spurenelemente. Sie treten war nur in sehr geringen Mengen in der Nahrung auf, werden also auch nur in geringen Mengen im Körper aufgenommen, können bei Mangelerscheinungen allerdings nachhaltige Schäden im Körper anrichten – zum Beispiel Skorbut oder Rachitis. Vitamine sind vorwiegend in Obst und Gemüse zu finden und sind beispielsweise wichtig für das menschliche Immunsystem. Mineralstoffe und Spurenelemente entnimmt der Körper verschiedensten Nahrungsmitteln; diese werden im Körper bei der Tätigkeit von Nerven und Muskeln sowie bei der Bildung des Blutes, des Zahnschmelz und der Schilddrüsenfunktion eingesetzt.

 

5. Wasser
Ein weiterer lebenswichtiger Stoff im menschlichen Körper ist das Wasser. Unser Köper besteht zu etwa 60 Prozent aus Wasser und benötigt am Tag aufgrund des Verbrauchs mehr als zwei Liter des flüssigen Stoffs. Hierbei wäre noch anzumerken, dass ein Erwachsener war bis zu einer Woche ohne Nahrungsmittel überleben kann, jedoch keine vollen zwei Tage ohne Wasserzufuhr.

 

 

 

 

dimas.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at