frontpage hit counter

Zuckerfrei

ohne zucker | was ist zucker? | Light Produkte | Ernährung | fast food | Diabetes | zuckerimitat

zuckerfrei

Das Leid mit den Light – Produkten…

 

Seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts begann der Boom der Light – Produkte auf unseren heimischen und auch auf den Lebensmittelmärkten weltweit. Leichte Milchprodukte wie zum Beispiel Joghurt, Milch und Butter haben mittlerweile ihre fixen Stammplätze in den Regalen, leichte Zigaretten und Leichtbier gaukeln den Konsumenten eine viel gesündere Sucht vor und Light - Getränke wie Cola Light, Sprite Zero, etc. erlauben den Kindern, mehr und mehr des klebrigen Zeugs zu sich zu nehmen, denn sie sind ja längst nicht so zuckerhältig wie die „normalen Versionen“ und machen auch die Zähne nicht so kaputt. Aber wie gesund und wie light diese so genannten „Light - Produkte“ im Grunde wirklich sind, weiß der Konsument oftmals nicht. Denn nahezu alle Light – Versionen der uns bekannten Lebensmittel beherbergen, wie man mittlerweile herausgefunden hat, viele unsichtbare bis hin zu tödlichen Gefahren für den menschlichen Körper.

Was sind denn diese so genannten Light – Produkte eigentlich?

Generell lässt sich sagen, dass die uns bekannten Light – Produkte lediglich chemische „Verschnitte“ der eigentlichen, biologischen Produkte sind, somit keines Falles als gesünder anzusehen sein sollten. Mag es auch sein, dass durch das Ersetzen von Stoffen wie Zucker, Eiweiß, Fett etc. durch chemisch hergestellte, minderwertige Produkte kurzfristig der gewünschte und von Light – Produktherstellern postulierte Effekt eintritt, längerfristig gesehen sind allerdings fast alle Produkte mit der Zusatzbezeichnung „Light“ für den Körper höchst bedenklich. Tatsache ist jedoch, dass diese Light – Produkte vor allem in der heutigen Zeit, in der Schönheit mit Schlank sein gleichgesetzt wird boomen, und die Hersteller sich auf Kosten unserer Körper oftmals eine goldene Nase verdienen. Hierbei wäre dann noch anzumerken, dass der Begriff „Light“ lebensmittelrechtlich noch nicht einmal in irgendeiner Form geschützt ist, man daher auch nicht automatisch davon ausgehen kann, dass das Light – Produkt tatsächlich kalorienärmer und gesünder ist. Aber nicht nur die aktuelle Gesundheitswelle ist hierzulande sehr profitabel für die Hersteller, auch die europäische Rechtslage wird immer seichter, sodass hierzulande viele, in früheren Zeiten verbotene Stoffe aufgrund der europaweiten Rechtsangleichung plötzlich erlaubt werden. Ist der bedenkliche Zusatzstoff nun erst erlaubt, wird er sogleich den Nahrungsmitteln beigemengt und wir kaufen dann das Zeug in den Supermärkten.

 

dimas.at - solltest Du an einer Kooperation interessiert sein; richte ein Mail an dimas@traumportal.at